Joshua Sallee, 10 Jahre, 5. Klasse, Internationale Schule Hannover Region:
Die Kinder müssen zum Abschluss ihrer Grundschulzeit, in diesem Fall Ende Klasse 5, eine Ausstellung zu einem Thema ihrer Wahl präsentieren, dabei sollten sie möglichst auf ein Problem aufmerksam machen und einen Lösungsansatz anbieten. Weiter soll es einen aktiven Part haben. Außerdem muss das Thema sich bei den "global goals" einordnen lassen.
Nach dem Tod ihres Hundes hat Familie Sallee einen Hund aus dem Tierheim adoptiert. Schon bei dem ersten Besuch zeigte sich ein inniges Verhältnis zwischen Joshua und Sam(ehemals Diesel). Sam saß ziemlich schnell an Joshuas Seite, als wollte er sagen: Ich gehöre zu dir!
Aufgrund seiner Erfahrungen im Tierheim hat Joshua sich als Thema gesucht:
"We need caring homes for animals".
Dazu hat er ein Interview mit dem Tierheim Burgdorf geführt und viel zu artgerechter Haltung von Tieren, aber auch zur illegalen Einfuhr und Interessen von Züchtern etc. recherchiert. Daraus wurde dann eine Präsentation gebaut und in der Schule vor Schüler, Eltern und Lehrern präsentiert. Sein aktiver Teil war, dass Kinder aus der Schule und Nachbarschaft ein Foto mit ihrem Haustier hochladen konnten. Daraus entstand dann eine Collage und jeder der dies als Sponsor unterstützen wollte, konnte pro Foto z.B. 10 Cent oder so spenden. Der Gesamtbetrag von 840€ wurde dann dem Tierheim Burgdorf übergeben.